Sonnenschutz für die Gartenlaube

Der Sommer trifft ein und es wird Zeit die Terrasse vor der Gartenlaube zu bestücken. Die Terrassenmöbel werden also entstaubt und man macht es sich mit der Zeitung gemütlich. Nach kurzer Zeit wird jedoch recht schnell deutlich, wie stark die Sonneneinstrahlung bereits im Frühsommer ist und es besteht der dringende Bedarf den Sonnenschirm zu öffnen. Jetzt eröffnet sich vielen Gartenbesitzern ein nahezu identisches Problem. Der alte verschlissene Gartenschirm lässt sich nicht mehr öffnen oder wurde bereits im letzten Herbst entsorgt. Es bleibt einem also nicht anderes übrig als den nächsten Baumarkt anzusteuern und einen neuen zu kaufen. Das ist jedoch grundsätzlich die falsche Entscheidung.

Wer jahrelang nach diesem Prinzip verfährt, bringt Unmengen an Geld und noch viel mehr Nerven für Sonnenschirme auf und hat trotzdem niemals einen echten und vor allem qualitativ hochwertigen Sonnenschutz.

Natürlich kann man nun in den nächstgelegenen Baumarkt gehen und sich einen Fertigsonnenschutz für viel Geld zulegen, doch das wäre äußerst kontraproduktiv. Ähnlich wie bei Sonnenschirmen zeigen Erfahrungswerte, dass Sonnenschutz-Fertigprodukte für den Massenmarkt eine geringe Lebensdauer haben.

Die beste und dauerhafteste Lösung ist ein Sonnenschutz nach Maß. Kaum teurer als die standardmässige Massenware aus dem Baumarkt erfolgt die Planung und Installation eines individuellen Sonnenschutzes direkt vor Ort und wird perfekt an die vorherrschenden Gegebenheiten angepasst. Die Auswahl des benötigten Stoffes, die Funktionsweise und die benötigten Abmaße werden auf jede Gartenlaube und die Umgebung angepasst. Ob es letztendlich ein hochwertiges Sonnensegel, eine manuelle oder eine automatische Markise werden soll, sollte man letztendlich vom Spezialisten entscheiden lassen.