Umrüsten auf elektrischen Rollladenantrieb

Das Hochziehen und Herunterlassen von Rollläden ist lästig, vor allem es im Haus oder der Wohnung jede Menge Fenster gibt. Das einzige was man diesem Vorgang abgewinnen kann, ist der sportliche Bewegung der Armmuskulatur. Ist man jedoch nicht zu Hause fällt auch dieser Aspekt weg und die Rollläden bleiben meist unten oder oben. Egel in welcher Position sich der Rollanden befindet, wird jedem potentiellen Einbrecher signalisiert, dass keiner zu Hause ist. Aus diesem Grunde lohnt sich der Einbau von elektrischen Rollladenantrieben. Neben dem Komfort wird auch noch Sicherheit gewonnen.

Einbau von elektrischen Gurtwicklern

Heutzutage gibt es zahlreiche elektrische Gurtwickler, die in der Regel in die vorhandenen Gurtkästen passen. Vor dem Kauf sollte aber genau gemessen werden, denn der neue Gurtwickler darf keinen Kontakt mit dem umliegenden Mauerwerk bekommen. Da sich die Laufgeräusche des Antriebs auf Wände und Decken übertragen würden. Zu dem muss auch die Größe und das Gewicht des Rollladens geachtet werden, da jede Größe und Gewicht einen andere entsprechende Leistung benötigt.

Viele Modelle besitzen einen ganz normalen Netzstecker, der wie gewohnt an einer Steckdose anzuschließen ist. Oftmals muss das Netzkabel am Antrieb erst angeschlossen werden. Diese Arbeit sollte allerdings von einem Elektriker übernehmen. Auch der Neuanschluss einer Steckdose im Fensterbereich solle von einem Fachmann ausgeführt werden. Dies ist nicht nötig, wenn eine Steckdose in unmittelbarer Nähe eines Fensters ist. Dem der Stromversorgung und er Gurtkastengröße sollte auch auch die Umlenkung des Gurtbandes geprüft werden. Hier muss das Band möglichst gerade laufen und darf nirgendwo reiben.

Zusätzlich zu Rolloautomaten mit Zeitschaltuhr gibt es welche die über ein Sonnen- und Dämmerungsmodul gesteuert werden. Durch dieses Modul fahren die Rollläden bei einer gewissen Dunkelheit unabhängig von der Zeit allein runter. Manche Model sind sogar mit einer extra Fernbedingung ausgerüstet. So kann individuell die Verdunklung von Räumen statt finden.

Sollte der Gurtkasten zu klein oder erst gar nicht vorhanden sein, können die Antriebe auch auf Putz montiert werden. Diese Variante sieht zwar nicht so elegant aus, aber bietet den selben Komfort und Sicherheitsstandrad wie eine Unterputzmontage. Bevor jedoch mit der Umrüstung begonnen wird, sollte der Zustand des Rollladengurtes überprüft werden. Ist dieser gerissen oder verschlissen, muss er zuvor gewechselt werden. Eine Anleitung dazu gibt es auf „Heim & Garten“unter dem Thema „Rollladengurt reparieren“.