Die richtige Pflege von Pflanzen


Viele Menschen schätzen sich glücklich, denn sie haben den sogenannten “Grünen Daumen”. Dabei ist es gar nicht so schwer seine Pflanzen und Blumen richtig zu pflegen.

Einige Gärtnereien züchten sogar Exemplare, welche den minimalen Aufwand in der Pflanzenpflege beanspruchen. Einmal in der Woche ja vielleicht sogar einmal im Monat, sonst nichts, wird versprochen. Einige Topf und Kübelpflanzen lassen sich auch an wenig Wasser gewöhnen. So ist es auch nicht schlimm wenn man das gießen ein paar Wochen vernachlässigt hat weil man beispielsweise unterwegs ist oder es einfach vergisst.

Gerade die bei vielen Menschen beliebte Orchidee ist bei Pflanzenmuffeln gut aufgehoben. Denkt man doch das diese Königin der Blumen intensive Pflege brauchen müsste, kommt diese Pflanze mit sehr wenig Wasser aus. Einmal in der Woche oder auch aller 2 Wochen in ein Wasserbad gestellt und vielleicht einmal im Jahr gedüngt kann man sich die Blütenpracht regelmäßig anschauen.

Für alle anderen Pflanzen, die in Erde gepflanzt sind gibt es Bewässerungssysteme, die man sich auch leicht selbst bauen kann. Natürlich gibt es diese auch im Handel zu kaufen. Hier füllt man eine gewisse Menge an Wasser beispielsweise in eine kleine Flasche ein und bohrt in den Flaschendeckel ein kleines Loch. Nun muss das Bewässerungssystem Marke Eigenbau nur noch kopfüber in die Erde gesteckt werden und die Pflanzen haben immer so viel Wasser wie sie brauchen. Natürlich ist diese Variante optisch etwas gewöhnungsbedürftig also haben einige Hersteller ausgeklügelte Systeme entwickelt. Beispielsweise mit Tonkegeln welche mittels von Kapillarkräften, Wasser aus einem nebenstehenden Gefäß in die Erde leiten.

Ganz einfach geht die Pflanzenpflege mit Substrat. Dieses speichert Wasser und gibt der Pflanze nach und nach gerade so viel Nass ab, wie sie braucht. Vorteil dabei ist, das Substrat beinhaltet schon Dünger. Der Nachteil man muss es regelmäßig austauschen.

Falls diese Tipps alle nichts nützen kann man sich auch an einem liebevoll zusammengestellten Blumenstrauß erfreuen. Hier hat man die Wahl aus tausenden Blumensorten und jede Woche eine neue Augenweide auf dem Tisch. Dafür braucht man noch nicht einmal aus dem Haus zu gehen. Blumensträuße gibt es frisch und individuell an den Geschmack angepasst im online Blumenversand. Hier braucht man sich keine Sorgen mehr über Temperaturunterschiede beim Transport oder abgeknickte Blumenköpfe machen.