Nachrüsten von hochwertigen Rollläden für Dachfenster

Sie lassen viel Licht aber auch Hitze ins Haus, die Dachfenster. Um im Sommer nicht der drückenden Hitze im Dachgeschoss ausgesetzt zu sein, kann man außenliegende Rollanden anbringen. Diese sperren die Wärme effektiver aus als innen liegende. Sollten noch keine Dachrollläden vorhanden sein, können diese nachgerüstet werden.

Wer sich selbst an das Anbringen dieser Rollläden wagt, für den sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen. Arbeiten an und auf dem Dach sind nie ungefährlich und erfordern Kenntnisse, Vorsicht und Rücksicht. Unüberlegtes Handeln ist unbedingt zu vermeiden. Als erstes steht der Schutz der eigenen Person, also immer angeseilt arbeiten. Oder es wird ein Fachmann mit dieser Arbeit beauftragt.

  1. Um den passenden Rollladen des jeweiligen Herstellers zu finden, ist das Typenschild oben im Rahmenfalz des Fensters entscheidend. Der Typencode notieren, denn dies ist ist für die Bestellung erforderlich.
     
  2. Mit der beiliegenden Schablone wird die Position und Form des Kurbel-Durchführungsbeschlags an einer der beiden unteren Ecken des Dachfensterrahmens angezeigt. Diese Position wird nun markiert.
     
  3. Den oberen Teil des Beschlages mit einer Zange kneifen und mit einem Hammer einschlagen. 
     
  4. Nun wird die Schutzkappe entfernt. Mit dem Dorn werden die vor gestochen und der Dichtungsbeschlag moniert.
     
  5. Jetzt werden die Abdeckbleche des Rahmens entfernt. Nicht werden die Position für die Wiedermontage merken.
     
  6. An den Sturmprofilen werden die Abdeckkappen befestigt und unter dem Rahmen werden die Profile angeschraubt.
     
  7. Sind die seitlichen Rahmenabdeckbleche wieder montiert. Wird das untere befestigt.
     
  8. Die Schraubenlöcher im Rahmen mit Butly abdichten. Dieses ist meist im Set enthalten.
     
  9. Seitlich werden die passenden Bleche des Rollladens montiert.
     
  10. Im Anschluss werden die oberen seitlichen Rahmenabdeckbleche mit den vorhandenen Schrauben wieder angebracht.
     
  11. Auf die Seitenblech-Führung wird das Rollladen-Oberteil geschoben und die Kurbelachse wird durch den Dichtungsbeschlag geführt.
     
  12. Das Oberteil wird im obersten Loch befestigt. Die Dachbedeckung darf nicht berührt werden.
     
  13. In die Halterung werden nun nach oben die seitlichen Führungsschienen geschoben und die Scharnier Splinte eingesetzt.
     
  14. Nun wird der Öffnungsbegrenzer an den Seitenblechen angeschraubt.
     
  15. Mit einem gelieferten Bohrer durch die Schablone in den Rahmen des Dachflächenfensters ein Loch für die Kurbel anbringen.
     
  16. Den Antrieb für die Bedieneinheit einrasten lassen und Kurbel anbringen.