Wassercheck für den Swimmingpool

Sieht man auf die Swimmingpools der Nachbarn, hat man sicherlich das ein oder andere Mal schon das strahlend blaue Wasser bewundert. Ein sauberer Swimmingpool lädt zu einer Runde Schwimmen ein.

Wer sich einen eigenen Pool gebaut hat und somit zu den frischgebackenen Poolbesitzern gehört, hat sicherlich gerade das erste mal Wasser in seinen Pool hinein gelassen. Noch sieht der Swimmingpool also wunderschön aus, doch die Frage ist, wie lange dies so bleibt.

Auch ein großer, langlebiger GfK-Swimmingpool muss regelmäßig gepflegt werden denn auch mit einer Filteranlage kann sich das Wasser ab und an verfärben. Das Farbspektrum des Swimmingpools reicht dabei von leicht grünlich bis hin zu braun.

Bestimmt wird dies meist immer von nur zwei Werten: der PH-Wert des Wasser und die Menge des Desinfektionsmittel im Wasser. Der PH-Wert spielt dabei eine etwas wichtigere Rolle. Dieser Wert sollte etwa zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Sollte der PH-Wert einmal zu hoch sein, so kann es passieren, dass dass Desinfektionsmittel im Wasser kaum oder gar keine Wirkung mehr zeigt. Die Wirkung von Chlor lässt zum Beispiel bei einem PH-Wert von 7,8 bereits um 40 Prozent nach. Auch wenn der PH-Wert zu gering ist, ist dies nicht gut für das Wasser im Pool. Hier kann es unter Umständen zu einer Korrosion von Metallteilen des Schwimmbeckens kommen.

Neben dem PH-Wert, welcher wöchentlich einmal überprüft werden sollte, sollte man außerdem auch den Desinfektionsmittelgehalt des Wasser im gleichen Abstand messen. Der Idealwert für Chlor liegt zwischen 0,3 und 0,6 Milligramm pro Liter. Sollte der Wert darunter liegen, so kann es zur Bildung von Algen und somit grünlichem Wasser kommen.

Die Verfahren zur Wasseranalyse

Um die Wasseranalyse durchzuführen, kann man zwei einfache Verfahren zurückgreifen.

Beim ersten Verfahren, dem sogenannten Pool-Tester, werden kleine Tabletten in ein Reagenzglas gegeben. Anhand der Farbe des Wasser kann man dann die Werte für Desinfektionsmittel und PH-Wert ermitteln.

Eine weitere Variante ist der sogenannte QuickTest. Dabei wird ein Teststreifen für 1 Sekunde ins Poolwasser gehalten. Der Teststreifen färbt sich anschließend, wobei man mit Hilfe der mitgelieferten Farbskala durch Farbvergleich wiederum die Werte für PH-Wert und Desinfektionsmittelgehalt ablesen kann.

Vorteil des Pool-Testers ist hierbei die höhere Messgenauigkeit, andererseits geht das Messen mit dem QuickTest-Teststreifen erheblich schneller.

Mit beiden Messmethoden weis man jederzeit wie es um die Qualität des Wassers im eigenen Swimmingpool steht. Allgemein gilt, dass einmal wöchentlich das Wasser geprüft werden sollte, damit der Pool lange sauber und nutzbar bleibt und keine Algen entstehen.